Einen wichtigen Beitrag leisten.

Wir schützen Kinder und Jugendliche. Wir sind der Schlupfwinkel e.V.

1986 wurde der Schlupfwinkel von drei engagierten Sozialpädagogen*innen gegründet. Er war damals einer der ­ersten in der BRD, der in der damaligen „Zufluchtsstelle“ Inobhutnahmen sowie Jugendberatungen vornahm. Der Schlupfwinkel verstand sich schon damals als Anwalt von Kindern und Jugendlichen. Das hat sich bis heute nicht verändert.

Wir arbeiten unabhängig von Konfession, Weltanschauung und Parteipolitik. Wir engagieren uns sozialpolitisch in Gremien und Initiativen. Wir kooperieren mit Institutionen, Trägern sozialer Einrichtungen und gesellschaftlichen Gruppen. Wir engagieren uns für das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen. Wir sind da. Für euch.

Unser Leitbild

Wir sind der Schlupfwinkel
Ziel und Sinn unserer Arbeit ist es, Kinder und Jugendliche in verschiedenen Lebenslagen zu begleiten, sie zu schützen und ihnen eine gute Entwicklung zu ermöglichen.

Respekt
Wir akzeptieren dich dabei so wie du bist. Gegenseitige Wertschätzung und Respekt sind die Basis unserer Arbeit. Wir holen dich dort ab, wo du gerade stehst und finden gemeinsam heraus, wo es für dich hingehen kann. Wir bieten dir einen sicheren Rahmen. Du bist der Mittelpunkt unseres Handelns.

Zusammenarbeit
Wir arbeiten mit deinem sozialen Umfeld und mit anderen Einrichtungen und Netzwerkpartner*innen zusammen.
Eine wohlwollende und solidarische Grundhaltung verbindet uns Schlupfwinkel-Mitarbeiter*innen.

Unser Organigramm

Aufsichtsrat

Wir als Aufsichtsratsteam verstehen uns als Sparringspartner und Ratgeber für den Geschäftsführenden Vorstand unseres Schlupfwinkel e.V.

Unser Interesse ist die nachhaltige Entwicklung des Vereines, seiner Mitarbeiter*innen, des Vereinszweckes und der Beziehung zur kommunalen Ebene sowie die Einbettung in die Gesellschaft.

Mit unserem breiten Wissen stehen wir dem Schlupfwinkel e.V. in allen Belangen zur Seite und identifizieren uns vollständig mit der Mission „Wir sind hier. Für euch.“

Mitglied werden

Hier finden Sie unseren Antrag auf Mitgliedschaft. Einfach ausfüllen und per Post an den Schlupfwinkel e.V. schicken. Der Schlupfwinkel e.V. freut sich über neue Mitglieder, die sich für unsere Aufgaben interessieren und aktiv mithelfen möchten.

Schlupfwinkel e.V.
Breitscheidstraße 70
90459 Nürnberg

PDF Beitrittserklärung

Hier finden Sie uns

Geschäftsstelle
Schlupfwinkel e.V.
Breitscheidstraße 70
90459 Nürnberg
Tel: 0911 – 279 84 0
info@schlupfwinkel.de

Wie können wir helfen?